Katholische Kirchengemeinde Sankt Augustin

 

Vor rund 120 Gästen wurde die Katholische Kirchengemeinde Sankt Augustin von der Jecken Fairsuchung mit dem Titel "Faire Jecken 2014/2015" ausgezeichnet.

Stellvertretend für die Kindertageseinrichtungen und Jugendgruppen des katholischen SeelsorgebereichsSankt Augustin nahm Pastoralreferent Marcus Tannebaum die Urkunde vom Preisträger des vergangenen Jahres, Martin Verfürth, Schulleiter der GGS Köln-Irisweg, entgegen.

Die Ehrung erhält das Netzwerk katholischer Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Familien für sein herausragendes Engagement für den Fairen Handel im Karneval.Die Kinder und Jugendlichenhaben seit mindestens vierJahrenKamelleaus Fairem Handel im Büggel, wenn sie bei den Karnevalszügen in Sankt Augustinmitgehenund setzen damit auch im Karneval ein Zeichen für weltweite soziale Gerechtigkeit.

Mit einem bunten Programm und im Beisein zahlreicher aktiver Karnevalisten aus der Region wurden die neuen Preisträger im Pfarrzentrum der Gemeinde St.Maria Königinin gefeiert. So erklärte das Kinderprinzenpaar von Sankt Augustin, Marvin I. und Sabrina II., dass es gerne die Schirmherrschaft für die Fairen Jecken Sankt Augustin übernehme, um die Idee der fairen Kamelle zu unterstützen.

Bürgermeister Klaus Schumacher betonte in seiner Laudatio auf die Preisträger, dass Kinder in den Ländern des Südens zum Teil hart für ihr tägliches Brot „ackern“ müssten, weshalb es doch einfach nur „fair“ sei, dass wir ein bisschen mehr Geld in die Endprodukte –hier Kamelle -investieren, damit alle Kinder auf der ganzen Welt eine unbeschwerte Kindheit erleben dürfen.

Schulleiter Verfürth, der die Urkunde überreichen durfte,lobte das Engagement der Kirchengemeinde und stimmte die Versammelten mit einem„Faire Kamelle Alaaf“ auf einenStraßenkarneval mit möglichst viel fairgehandeltemWurfmaterial ein.

Schließlich verlieh Frau Ulrike Thönniges, Vorstandsmitglied der Jecken Fairsuchung, allen Preisträgern, aber auch dem Bürgermeister, dem Kinderprinzenpaar, dem Mendener Prinzenpaar, der Brühler Delegation, dem auf der Bühne mitwirkenden Spasspater Martin Wellingund  den ehemaligen Preisträgern den Karnevalsorden der Jecken Fairsuchung, der in diesem Jahr das Motto „Dat wor, dat is, dat bliev –för Faire Kamelle aktiv“ verkündet.


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg