Carnevals Comite Oberlahnstein

Image

Am 6. November 2009 wurde das Carneval Comité Oberlahnstein (CCO) als erster Karnevalsverein aus Rheinland-Pfalz im Rahmen ihres 75-jährigen Jubiläums in der Stadthalle Lahnstein als „Faire Jecken“ ausgezeichnet.

Bereits seit 2002 beschenken die Lahnsteiner Narren und Jecken mit Kamelle aus Fairem Handel. Der 1. Beigeordnete der Stadt Lahnstein, Adalbert Dornbusch, berichtete in seiner Laudatio, dass das Carneval Comité Oberlahnstein nicht nur einen Teil seines Wurfmaterials im Lahnsteiner EINE-WELT-Laden einkauft, sondern dass der Prinz mit seinem Stab diesen jedes Jahr besucht und einen Scheck zur Förderung eines der Projekte in den Entwicklungsländer überreicht. „Frohsinn und Fairness gehören einfach zusammen“, so der Beigeordnete, „mit Süßem, Knackigem und Fruchtigem aus Fairen Handel steigt die Stimmung im Karneval, weltweit,“ wobei „manchmal oder auch oftmals Weniger Mehr ist.“

Bigi Wanninger, die Präsidentin der Kölner Stunksitzung, die in der letzten Session als „Faire Jecken“ geehrt wurden und zusammen mit weiteren Stunkern nach Lahnstein gekommen waren, überreichte die Auszeichnung an den Vorsitzenden des CCO, Helmut Hohl, der hierin auch einen Ansporn sieht, den Anteil an fair gehandeltem Wurfmaterial in Zukunft noch weiter zu erhöhen.

Mehr über das CCO erfahren sie unter www.cco-lahnstein.de


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg